Unser Jahresbrief

Der Förderverein informiert über das Schulleben und die geförderten Projekte

Die Viktoriaschule zeichnet sich durch ein ausge­sprochen lebendiges Schulleben aus. Viele Aktivitäten in Sport, Musik und anderen Bereichen lau­fen zusätzlich zum Unterricht.
Engagement wird bei der Schüler- und Lehrerschaft groß geschrie­ben. Über manche dieser Aktivitäten berichtet danach die Lokalpresse, das Meiste blüht jedoch im Verborgenen. Der Förderverein (FVS e.V.) un­terstützt etliche schulische und ausserschulische Projekte, wenn
noch finanzielle Mittel fehlen. Seine Tätigkeit findet weitgehend unsichtbar im Hintergrund
statt, die Effekte aber glänzen als in­haltsreiche, vielfältige Schulkultur.

Jahresbrief stellt Schulkultur heraus

Um diese Tätigkeit ins bessere Licht zu rücken, haben wir den „Jahresbrief“ entwickelt.  Neudeutsch wäre „Newsletter“ der passende Begriff, wir bevorzugen aber die schöne
deutsche Formu­lierung. Der „Jahresbrief“ soll kurz und prägnant, optisch ansprechend gestaltet und informativ be­bildert einmal im Jahr über die Schulkultur und die Vereinsaktivitäten berichten. Die zahlreichen Mitglieder und Spender des Fördervereins erhal­ten den „Jahresbrief“ im Herbst des jeweiligen Jahres per Post und bekommen so einen Einblick, was mit ihren Beiträgen und Spenden unterstützt wurde. Für die Schülerinnen und Schüler entsteht damit auch eine Art Jahreschronik ihrer Schule, die sich gut im Schulordner für künftige Zeiten aufbewahren lässt.

Kontakt zu Ehemaligen der VS

Die Erfahrungen in der Schule sind lebensprä­gend. Die Beziehungen in dieser Phase begleiten
die weitere Biographie und wecken viele ange­nehme Erinnerungen. Durch den „Jahresbrief“
will der FVS auch den Kontakt zu den ehemaligen Schülerinnen und Schülern, den Lehrerinnen
und Lehrern vertiefen und hofft, dass sie der Schule und dem FVS weiterhin gewogen bleiben.