Verein

Der Förderverein wurde - kurz nach der Neugründung der Viktoriaschule 1956 - am 1. Februar 1958 gegründet.

Am Anfang stand eine Fusion: Die „Vereinigung der ehemaligen Schülerinnen der Viktoriaschule“ und der „Evangelische Viktoriaschulverein in Aachen“ wurden zusammengeführt.

Heute wird die Vereinsarbeit vor allem durch den erweiterten Vorstand geleistet. Ihm gehören Eltern, Lehrer, ehemalige Lehrer, die Kuratoriumsvorsitzende und die Schulleitung an. Die Vorstandsarbeit zeichnet sich seit vielen Jahren durch Transparenz und enge Kooperation mit der Schülerschaft, dem Lehrerkollegium und den Eltern aus.

Aktuell hat der Verein rund 440 Mitglieder.

Jährlich kommen etwa 15.000 € an Mitgliedsbeiträgen und Einzelspenden zusammen. Als anerkannter gemeinnütziger Verein sind diese für die Mitglieder und Spender steuerlich absetzbar. Bei den vier- bis fünfmal im Jahr stattfindenden Vorstandssitzungen wird das zur Verfügung stehende Geld auf verschiedene Projekte der Schule verteilt. Jeder Antrag wird dabei auf die Übereinstimmung mit den Zielen des Vereins geprüft, die Verwendung sorgfältig nachverfolgt.

An Schulfesten, Tagen der offenen Tür und bei Pflegschaftssitzungen informiert der Förderverein über seine Arbeit. Kommen Sie in Kontakt mit uns - in der Schule oder einfach per E-Mail!

Wir beantworten gerne Ihre Fragen und freuen uns, wenn Sie unsere Arbeit unterstützen - sei es als Mitglied,als Spender/in oder vielleicht sogar als aktives, neues Vorstandsmitglied…