Historisches Tondokument von 1965

von Hans-Jürgen Serwe, Vorstand des Fördervereins

Im Januar 2016 erreichte eine ungewöhnliche Anfrage die Viktoriaschule (VS) Aachen. Die ehemalige Schülerin Renate Bonacker (geb. Neugebauer) hatte 1965 im Schulchor an der Aufführung von Händels „Messias“ mitgewirkt. Sie erinnerte sich daran, dass es eine Schallplattenaufnahme von einem der Konzerte mit dem Kaiser-Karls- Gymnasium (KKG) gegeben hatte und bat um eine Kopie der Aufzeichnung. Doch weder im Schularchiv, noch bei den Musiklehrern der Schule fand sich ein Exemplar der Tonträger.

Eine lange Recherche begann: Im Schularchiv des KKG, in den Tonarchiven des WDR, in der Deutschen Nationalbibliothek, in den Backup-Listen der Schallplattenverlage, bei pensionierten ehemaligen Lehrerinnen und Lehrern – nirgendwo gab es auch nur den kleinsten Hinweis auf die Existenz des gesuchten Tondokuments. Wenn nichts mehr hilft, hilft der Zufall, sogar aus weiter Ferne. Monika Dresing (genannt Niveen), eine in Portugal lebende ehemalige Schülerin der VS, hat ein Exemplar des Doppelalbums und den Programmzettel vom 30. Januar 1965 der Aula der RWTH aufbewahrt. Reiner Dauven (ehemaliger Schüler des KKG), Aldenhoven, steuerte ein weiteres Exemplar bei.

Wenige Tage nach dem diesjährigen Karlsfest präsentierten die Direktoren des KKG, Jürgen Bertram, und der Viktoriaschule, Axel Schneider, nun mit Vertretern des Fördervereins der Viktoriaschule das historische Tondokument in neuer Aufmachung: Eine professionell gestaltete Doppel-CD mit informativ bebildertem Beiheft.

„Die Monoaufnahme – ein den bescheidenen technischen Möglichkeiten der damaligen Zeit geschuldeter und in Kleinserie ohne Hülle gepresster Konzertmitschnitt – ist ein historisches Tondokument. Nicht zu vergleichen mit den professionellen Digitalaufnahmen der Gegenwart, aber mit gewissen Abstrichen auch heute noch hörbar." erläutert Axel Schneider. Für Jürgen Bertram zeigt sich, „dass die beiden traditionsreichen Aachener Gymnasien früher wie heute gut zusammenarbeiten und eindrucksvolle Projekte mit der Schülerschaft umsetzen können. Viele nun um die 65 bis 70 Jahre alten Schülerinnen und Schüler werden sich wiedererkennen."

Alfred Beaujean, der große, noch aktive Musikkritiker der Aachener Zeitung, hat seine damalige Konzertkritik dankenswerterweise zur Verfügung gestellt. Die Digitalisierung und Nachbearbeitung der Aufnahmen besorgte Jochen Windgasse. Der Erlös aus dem CD-Verkauf kommt dem Förderverein zur Unterstützung der Musikkultur der Viktoriaschule zugute.

Die Doppel-CD kann gegen einen Beitrag von 8,- € im Sekretariat der Viktoriaschule erworben werden. Die Zusendung mit 2,- € Versandkostenzuschlag ist ebenfalls möglich. Bestellung bei: Viktoriaschule Aachen, Frau Lüttgens, Warmweiherstr. 4-8, 52066 Aachen, Tel. 0241-94619-0, Mail: sekretariat@viktoriaschule-aachen.de